Dritter Platz bei der Projektförderung 2015

26.11.2015

Der SportService der Stadt Nürnberg verlieh dem KSD Hajduk Nürnberg den Förderpreis 2015. In der Kategorie „Bewegungsangebote zur Mitgliederbindung und -gewinnung“, wurden wir für das Projekt "Sport für Senioren" (Schaffung einer Boccia-Anlage) geehrt.

Im Rahmen der 9. Nürnberger Sportdialoge überreichte uns Herbert Dötschel (BLSV Kreisvorsitzender) den mit 500€ dotierten Preis.

Der KSD Hajduk Nürnberg bietet nicht nur für Mitglieder mit rund 30 verschiedenen Nationalitäten eine Plattform zur sportlichen Betätigung und auch zur sozialen Teilhabe - der Verein entwickelt sich zudem weiter, um sich für alle Generationen zu öffnen und attraktiv zu werden. Nachdem sehr erfolgreich und mit großem Engagement eine Jugendabteilung mit mittlerweile über 160 kleinen und größeren Fußballerinnen und Fußballern von der G- bis zur A-Jugend aufgebaut wurde, stellten sich die Verantwortlichen folgende Frage: Was kann man tun, um die vielen Eltern und Großeltern, die Ihre Kinder am Fußballplatz begleiten, in das Vereinsleben einzubinden und sie zum Sporttreiben zu motivieren? Im Boccia wurde daraufhin eine Sportart gefunden, die keine altersmäßigen Differenzierungen kennt und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die gleichen Möglichkeiten bietet, am Spiel teilzuhaben. Nach Zustimmung der Stadt Nürnberg wurden am Sigena-Sportplatz bis Anfang 2014 mit eigenen Mitteln des Vereins und mit großem ehrenamtlichem Engagement zwei Bocciaplätze gebaut, um der Zielgruppe ein wohnortnahes Sportangebot zu schaffen. Dabei wurden auch die Seniorinnen und Senioren an der Realisierung beteiligt, was zu einer hohen Identifikation mit „ihrer“ neuen Sportanlage führte.Diese wird so gut angenommen, dass der Verein bereits eine Senioren-Freizeitliga gegründet hat, zu deren Spielen sich Seniorinnen und Senioren regelmäßig treffen, sportlich aktiv werden und gleichzeitig auch neue Kontakte knüpfen können. Quelle: SportService Nürnberg

TEILEN

Postanschrift

KSD Hajduk Nürnberg e. V.
Postfach 2612
90012 Nürnberg

Social Links

Spielstätte (Kunstrasen)

Sportanlage Gibitzenhof-Sigena
Straßburger Str. 27
90443 Nürnberg

© 1976-2019 KSD Hajduk Nürnberg e. V. | Impressum und Haftungsausschluss